Buschhüttener Kurzdistanztriathlon

Autor: Marc Niedergriese, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Gestern startete ich zur Saisoneröffnung im Siegerland beim buschhüttener Kurzdistanztriathlon. Das Feld war mit internationaler Triathlonprominenz gespickt und auch allgemein sehr gut besetzt. Ich bekam die Chance in der letzten Startgruppe zusammen mit dem Topfeld zu starten. Nach dem Startschuss merkte ich schon auf den ersten 200m des Schwimmens, dass dies eine zähe Geschichte werden würde. Die Vermutung bestätigte sich auch sehr schnell und ich kam als drittletzter Starter des Blocks nach 15:18 Minuten aus dem Wasser.

Nach einem guten Wechsel aufs Rad konnte ich dann schnell einige Positionen gut machen und mich langsam aber sicher einige Plätze vorarbeiten. Mit einer Fahrzeit von 58:42 Minuten inklusive des Wechsels für die 42 Kilometer lange Radstrecke bin ich zufrieden, obwohl es auch hier nicht ganz rund lief. Nun folgte der Wechsel zum Laufen. Auch hier verlief der Wechsel gut und ohne Probleme.

Leider kam ich auch hier nicht richtig ins Rennen und musste mit einer Laufzeit von 41:49 Minuten für die abschließenden 9,8 Kilometer einsehen, dass dies wohl nicht mein Tag war.
Unterm Strich reichte es für den 34. Platz im Gesamtfeld und Platz 14 in der Altersklasse.

Gemeinsam ist es einfach schöner…

Autor: Marco Lenz, Team Mountainbike
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Unter diesem Motto starteten wir am Mittwochabend unsere erste gemeinsame Tour mit vielen Gleichgesinnten. Die ersten Kilometer konnten wir in einer Gruppe mit ca. 50 MTBlern bestreiten. Grund dieser „Massenbewegung“ war ein Testevent bei einem befreundeten Fahrradhändler in Bad Marienberg. Diesen Anlass nutzten wir, um unsere Saison einzuläuten und um vor und nach der Tour noch mit anderen MTB-Sportbegeisterten auszutauschen.


Unsere Route war ein Rundkurs von Bad Marienberg über Stock und Stein zum Stöffelpark nach Enspel und wieder retour nach Bad Marienberg. Klein aber fein - Gespickt mit technischen kleinen Trails und schönen Waldwegen bis hin zu ausgebauten Radwegen.
 
Der Mittwoch soll in Zukunft auch fester Bestandteil unserer gemeinsamen Ausfahrten, zusammen mit den Jungs und Mädels vom Fahrradladen Bockshop und dem benachbarten Fitnessstudio Atlas in Bad Marienberg, sein.
 
Wer also Interesse an gemeinsamen Ausfahrten hat, kann sich uns gerne Anschließen…
 
Ride on…

Ironman 70.3 Pays d'Aix, Aix en Provence, France

Autor: Timo Heine, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Der 01. 05. 2016 sollte sein großes Highlight auf der 70.3 Distanz werden. Nach langer und intensiver Vorbereitung peilte Christian Geimer eine Top 10 Platzierung in seiner Altersklasse an. Am Wettkampfmorgen wurde kurzfristig entschieden, dass es aufgrund von nur 15 Grad Wassertemperatur und 6 Grad Außentemperatur zu riskant sei zu starten.

Ab 8.30 Uhr wurde dann ein Roll-over Start anhand der Startnummern durchgeführt. Immer 5 Athleten starteten innerhalb von 8 Sekunden aus ihren Startgates. Die 90 Kilometer waren mit 1300 Höhenmeter gespickt, wobei massive Windböen und der teilweise wechselnde Wind das Unterfangen mit 2.30 Stunden unmöglich machten an dem Tag. Nach 2,41 Stunden wurde der Athlet Christian Geimer in Aix von einer Superstimmung empfangen.

Auf den 3 Runden á 7 Kilometer waren überall Zuschauer, die die Athleten frenetisch bejubelten. Dennoch lief es erst ab der 3. Runde wie eigentlich geplant. Enttäuscht über die eigene Leistung wird das Rennen nun analysiert. Im Juni stehen zwei weitere 70.3 Distanzen an, im Kraichgau sowie in Luxemburg, wo dann die Chance besteht, das abzurufen was eigentlich möglich ist. Vorher steht der Team Sprint in Hachenburg am 29. Mai mit der MANNschaft an.

Stadtlauf in Kirchen

Autor: Marc Niedergriese, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Archivbild

Archivbild

Am vergangenen Samstag wollte ich in Kirchen meine Form nach krankheitsbedingter Pause kurz vor dem Saisonstart nochmal überprüfen.

Nach kurzem Einlaufen ging es dann zum Start. Der Start des 5 und 10 Kilometer Laufes erfolgte zusammen. Schnell kristalisierte sich eine Spitzengruppe von 3 Läufern heraus. Leider verpasste ich den Anschluss an die Gruppe und schaffte es auch nicht diese Lücke zu schließen.

Ich musste schnell feststellen, dass keine Möglichkeit mehr bestand und die Energiereserven schon nach 3 Kilometern zur Neige gingen. Nach 18:14 Minute konnte ich als Gesamtzweiter die Ziellinie überqueren und musste feststellen, dass es noch viel Arbeit ist bis zum ersten Ligarennen in Hachenburg.

Last Man Standing auf Mallorca

Autor: Daniel Stefes, Team Radmarathon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Auch die zweite Hälfte des Trainingslagers des Teams Radmarathon auf Mallorca verlief bei besten Bedingungen sturzfrei und erfolgreich. Neben vielen Kilometern konnten mit den Anstiegen zu den Klosterbergen San Salvador und Bonany auch landschaftlich tolle Eindrücke gesammelt werden. Ein Highlight war das Befahren der „Schlange“ – einer Sackgasse, die zuerst 10 Kilometer und über 700 Höhenmeter steil hinab zur Bucht von Sa Calobra führt – und anschließend wieder bergauf gefahren werden muss.

Zum Abschluss des Trainingslagers besuchten die Fahrer das SIGMA-RoadBIKE-Festival in Playa de Muro. Dort fand am Samstagabend das Finale des „Last Man Standing“ statt. Dabei mussten die Fahrer auf einem Rollentrainer über die Dauer von 60 Sekunden eine größtmögliche Strecke zurücklegen. Daniel schrammte mit 996 Metern haarscharf am Finale vorbei und konnte sich am Ende über den dritten Platz freuen.

Als nächstes steht für die Radmarathonfahrer Anfang Mai die 300km-XXL-Moseltour auf dem Programm.

Geimer mit Topergebnis bei der Europameisterschaft in Kalkar

Autor: Timo Heine, Triathlet
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Am 16.04.2016 ging es für die besten Altersklassen Duathleten in Kalkar um die EM-Titel. Mit dabei war auch Christian Geimer von der MANNschaft e.V. , der sich durch besonders gute Ergebnisse dafür qualifiziert hatte. Die Distanz betrug 10 Kilometer Laufen, 40 Kilometer Rad fahren und nochmals 5 Kilometer Laufen.

Nach kontrollierten 10 Kilometern (38.43) ging es mit einer super Aufholjagd nach vorne (59.18).  Damit schob er sich von Platz 9 auf Platz 3 und blieb als einziger in seiner Altersklasse unter einer Stunde Radzeit.

Beim abschließenden 5 Kilometer Lauf musste er leider noch 2 Briten ziehen lassen.
Als zweitbester Deutscher (2:00:00 Stunden) darf er sich Hoffnungen auf weitere internationale Starts machen. Als nächstes steht in 2 Wochen in Südfrankreich (Aix de Provence) die WM-Qualifikation über die Mitteldistanz im Triathlon an.

 

Trainingslager auf Mallorca

Autor: Daniel Stefes, Team Radmarathon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Das Team Radmarathon ist gerade fast vollzählig im Trainingslager in Playa de Muro auf Mallorca. Mit dabei sind Tobias, Stefan, Raphael, Nico und Daniel.

Wir haben traumhafte Bedingungen, täglich Sonne von früh bis spät und etwas über 20 Grad. Die ersten 300km stehen auch schon auf dem Tacho. Gestern haben wir den neuen Straßenbelag bis zum Cap Formentor genossen. Heute haben wir uns früh mit dem Bus nach Port Andratx bringen lassen und sind die gesamte Küstenstraße über knapp 140 km und 2.500 Höhenmeter zurück gefahren. Dabei haben wir dann auch den mit 880 Metern höchsten Pass der Insel Puig Major mitgenommen. Nach einem Ruhetag sollen in der zweiten Hälfte noch die "Klassiker" San Salvador, Sa Calobra und Orient folgen.