„MANNschaft“ meistert weitere zwei Stationen des Ausdauer-Cups

Seit über 30 Jahren prägt der Ausdauer-Cup die Laufsaison, erstreckt sich mit seinen vielen Einzelstationen von den ersten Frühjahrsläufen bis zum letzten Wettkampf im November. Einige „MANNschaftler” haben bereits fleißig Punkte für die Gesamtwertung gesammelt – zuletzt in Deuz und Anzhausen.

Die traditionsreiche Laufserie führte René Metzger, Robin Graf, Benedikt Weidenbruch, Linde Graf und Sigmar Sendzik zum Deuzer Sparkassen-Pfingstlauf, der vierten Station der Reihe. Extreme Bedingungen prägten diesen Wettbewerb: Statt angenehmer Temperaturen, erwartete die Teilnehmer eine regelrechte Hitzeschlacht. Bei rund 30 Grad im Schatten wurde das Rennen für viele Athleten zur echten Belastungsprobe. Vor allem im Hauptlauf – über 15 Kilometer waren zu bewältigen – verlangte die Kombination aus Strecke und Hitze den Sportlern alles ab.

Und so war schon vor dem Start allen Beteiligten bewusst, dass nicht nur die Distanz, sondern vor allem das Wetter entscheidend sein würde. Das Organisationsteam sorgte wiederum mit viel Engagement für bestmögliche Rahmenbedingungen: Entlang der Strecke waren mehrere Verpflegungsstellen eingerichtet, im Ziel warteten gekühlte Getränke auf die erschöpften Läufer.

Für die „MANNschaft“ war der Deuzer Pfingstlauf auf jeden Fall ein Erfolg. René Metzger errang den 4. Platz in der Altersklasse M40 (1:03:24 Stunden), Robin Graf holte sich Platz drei 3 in der Altersklasse M30 (1:04:16 Stunden). In der gleichen Wertung schaffte es Benedikt Weidenbruch auf den 6. Platz (1:25:34 Stunden). Linda Graf kam in der weiblichen Hauptklasse auf den 4.Platz (1:30:55 Stunden) und Sigmar Sendzik belegte den 9. Platz in der Wertung M60 (1:54:25 Stunden).

Einen weiteren Halt machte der Ausdauer-Cup dann jüngst in Anzhausen. Beim traditionsreichen „Gückellauf“, ausgetragen im nördlichsten Ortsteil der Gemeinde Wilnsdorf, gingen zahlreiche Läufer an den Start – unter ihnen René Metzger und Sigmar Sendzik. Der veranstaltende ASC Weißbachtal konnte sich über eine deutlich gestiegene Teilnehmerzahl freuen. Insgesamt erreichten mehrere hundert Aktive das Ziel – ein spürbarer Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr.

Wie bereits im vergangenen Jahr, präsentierte sich der Kultlauf, der durch das beschauliche Dorf führt, auch diesmal wieder mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre. Entlang des Rundkurses herrschte nahezu durchgehend ausgelassene Volksfeststimmung. Zahlreiche Anwohner sorgten mit Musik, kreativen Einfällen und viel Engagement für lautstarke Unterstützung.

Ob mit Kuhglocken, Ratschen oder motivierenden Zurufen: die Zuschauer trieben die Teilnehmer förmlich durch den Ort. Kleine Abkühlungen wurden entlang der Strecke gerne angenommen, um den sportlichen Einsatz bei sommerlichen Temperaturen etwas angenehmer zu gestalten.

Der Lauf durch das Dorf ist längst mehr als nur eine sportliche Veranstaltung, er hat sich zu einem echten Erlebnis entwickelt, bei dem das gesamte Umfeld aktiv eingebunden ist. Für die beiden Athleten der von „MANN Strom“ unterstützten „MANNschaft“ war der Wertungslauf des Ausdauer-Cups in jeder Hinsicht ein positives Ereignis: René Metzger holte sich mit 38:10 Minuten den 2. Platz seiner Altersklasse, Sigmar Sendzik belegte in seiner wiederum den 10. Platz bei einer Zeit von 1:02:44 Stunden.