René Metzger aus der „MANNschaft“ hatte sich monatelang vorbereitet. Sein Vorhaben: unter drei Stunden im Ziel des diesjährigen „Marathon München by Brooks“ anzukommen.
Die Strecke am Siegestor. Foto: Wilhelmi
Die 41,195 Kilometer in der bayerischen Landeshauptstadt sind ein Event, das zu den stimmungsvollsten City-Läufen Deutschlands gehört. Vom Start im Olympiapark führt die Strecke über die Leopoldstraße und am Siegestor sowie Werksviertel vorbei direkt ins Herz der Stadt. Durch den Englischen Garten geht es weiter Richtung Ostpark, bevor der Kurs über den Marienplatz und die Residenz zurück zum Olympiapark führt.
In München sind noch nie zuvor so viele Teilnehmer am Start gewesen. Foto: Wilhelmi
28.500 Aktive machten die Premiere der 2025 unter neuer Leitung durchgeführten Veranstaltung zu einem unvergesslichen Laufevent. Aufgeteilt in 6.500 Marathon-, 13.500 Halbmarathon-, 4.000 10-Kilometer-Läufer, 2.600 Staffelläufer, 800 Friendship-Run-Teilnehmer und 1.100 Kinder beim „Kids Run“, feierte München einen neuen Teilnehmerrekord. Über 150.000 Zuschauer säumten die Strecke.
René lief von Beginn an konzentriert und gleichmäßig, fand früh seinen Rhythmus und ließ sich auch auf den letzten Kilometern nicht aus der Ruhe bringen. Dank guter Renneinteilung und starker mentaler Haltung, erreichte er das Ziel mit einer Zeit von 2:59:16 Stunden – und damit unter der angepeilten Drei-Stunden-Grenze.
René hat es geschafft.
