„WesterwaldSteig Challenge“ Etappe 8

Bad Marienberg - Hachenburg

Im Rahmen „Der Challenge“ von Der MANNschaft e.V. starteten am Sonntag, dem 28. Februar 2021 bei wunderschönem sonnigen Wetter auf der Etappe 8 des Westerwaldsteig Dennis Pauschert und Marcel Graf.

Nach dem Start am Wäller Café in Bad Marienberg, führte uns die Strecke durch die Bismarckstraße sowie ein paar Nebenstraßen in Richtung Basaltpark. Entlang des Kratersee mit seiner steil abfallenden Bruchwand wartete auch direkt schon der erste steile Anstieg in einer steinreichen Gegend auf uns. Der Erinnerung an gute alte Zeiten stehen im Basaltpark die schwere Arbeit und der harte Broterwerb der Arbeiter und Tagelöhner dagegen. Vom Basaltpark aus ging es weiter bergauf am Hedwigsturm vorbei in Richtung Wildpark. Am Wildpark angekommen, hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf den Westerwald bevor uns die Strecke am Kletterwald vorbei in Richtung der Wolfsteine führte. Die sagenhaften Wolfssteine zogen einen magisch an, auch wenn der Weg dorthin einem kleinen Hindernislauf durch umgestürzte Bäume und Waldarbeiten sehr nahekam. Der felsige Basaltrücken beflügelt geradezu die Fantasie. Hier müssen überirdische Kräfte im Spiel gewesen sein. Die Wolfsteine passiert, ging es bergab ins Tal in Richtung Unnau. Unnau selbst verfügt über eine lange Tradition der Kornbrennereien. Im Tal angekommen und die wunderschönen Ausblicke bergab genossen, ging es auch sofort wieder aus dem Tal bergauf in Richtung Hachenburg. Von Weitem schon war das imposante Barockschloss sichtbar, das der historischen Stadt gleichsam die Krone aufsetzt. Bevor wir aber die Altstadt erreichten, liefen wir auf dem Philosophenweg mit Blick aufs Siebengebirge und passierten noch den jüdischen Friedhof sowie das Landschaftsmuseum Westerwald. Nun ging es auf den letzten Kilometer der Etappe durch den Hachenburger Burggarten führte bevor wir den Alten Markt mit dem Löwenbrunnen erreichten. Wir blickten auf den Alten Markt, der umzingelt ist von den schönsten Gebäuden der Stadt sowie den Altstadtgassen. Wir liefen die letzten Meter über den Alten Markt bergab durch die Altstadtgassen zu unserem Etappenziel dem Neumarkt.

Am Ende des Tages hatten wir die Etappe von 15,95 Kilometer und 388 Höhenmeter in einer Zeit von 01:32:39 Stunden gefinisht. (Leider zweimal kurz verlaufen……)

Autor: Dennis Pauschert und Marcel Graf


Dennis Pauschert und Marcel Graf übergeben den Staffelstab an Konstantin von Niessen und Markus Hoffmann

Weitere Eindrücke der 8. Etappe