Podium in der Gesamtwertung beim Ausdauer Wintercup 2016/2017

Autor: Florian Zilz
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Meine erste Saison im Ausdauersport hat begonnen. Ich habe mich im November dazu entschlossen, den Ausdauer Wintercup in Angriff zu nehmen. Der Cup besteht aus 4 Läufen á 10 Kilometer in unserer Region (Freudenberg, Wilnsdorf, Wehbach und Niederfischbach).

Der erste Lauf dieser Veranstaltungsreihe fand in Freudenberg statt. Der sehr schöne Flecker-Tunnellauf wurde bei eisigen Temperaturen gelaufen. Für mich kam dabei ein 7. Platz der Männer Hauptklasse in einer Zeit von 43:08 Minuten raus, womit ich sehr zufrieden war.
Als nächstes ging es ins verregnete Wilnsdorf. Hier wurden 8 Runden á 1,16 Kilometer gelaufen. Die Strecke war sehr wellig. Auf den Bergab Stücken verlor ich durch fehlende Technik viel Zeit. Ich belegte den 8. Platz der Männer Hauptklasse in 40:40 Minuten.

Der dritte Stopp folgte in Wehbach beim 15. Asdorf Lauf. Erneut wurde ein Rundkurs á 2,5 Kilometer 4x durchlaufen. Die Strecke war relativ flach und sehr schön zu laufen. Bei Temperaturen um die 5°C auch endlich in den Plustemperaturen angekommen. Ich lief die ersten 2 Kilometer mit dem Vereinskollegen Marc Niedergriese zusammen. Dann musste ich allerdings abreißen lassen. Diesen Lauf beende ich als 10. in einem sehr stark besetzten Feld, in einer Zeit von 43:09 Minuten.

Finale Niederfischbach!
Eine Woche vor dem Lauf wurde der zwischenstand des Ausdauercup online gestellt. Ich lag auf Platz 2 in der Gesamtwertung. Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Voll motiviert Startete ich die Woche mit dem ersten Tempotraining. Leider verletzte ich mich dabei. Ich versuchte alles, um die Schmerzen im Schienbein weg zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich wollte es aber trotzdem probieren. Bis Kilometer 6 ging alles gut, dann kamen Schmerzen. Ich biss die Zähne zusammen und rettete mich ins Ziel. Mit der Zeit von 43:03 Minuten stellte ich trotzdem meinen Persönlichen Rekord auf. Die Strecke war sehr flach und schnell. Mit dem 7. Platz sicherte ich weite wichtige Punkte und beendete den Wintercup Gesamt (MHK) auf dem 3. Platz. Alles in allem ein toller Start in die Saison. Nächstes Jahr bin ich sicher wieder am Start.

Nun geht es weiter mit dem Training um meine erste Saison im Triathlon und Breitensport zu absolvieren.