Team Radmarathon auf dem Nürburgring

Autor: Daniel Stefes, Team Radmarathon
Die MANNschaft e.V. Verein zur Förderung des Ausdauersports

Die Fahrer Tobias, Nico, Stefan, Marc und Daniel des Teams Radmarathon der MANNschaft nutzten am vergangenen Montag eine der wenigen Gelegenheiten zum Radtraining auf dem Nürburgring. Von 19 bis 22 Uhr war die Rennstrecke für Radfahrer geöffnet.
Die erste halbe Stunde ging es bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 20 Grad drei Runden über die 5 Kilometer lange Grand-Prix-Strecke.
Der perfekte Asphalt und die breite Strecke machten richtig Spaß.

Um 19:30 Uhr wurde dann die legendäre Nordschleife für die Radfahrer geöffnet – mit 20 Kilometern und 550 Höhenmetern eine sehr anspruchsvolle Runde. Vorbei an bekannten Abschnitten wie Hatzenbach und Schwedenkreuz stürzten wir uns in die steile Abfahrt der Fuchsröhre mit Geschwindigkeiten über 90 km/h, Stefans Tacho zeigte sogar 102.
Über Bergwerk, Kesselchen und Klostertal folgte der bis zu 17% steile Anstieg zur hohen Acht, bevor es immer auf und ab vorbei an Wippermann, Brünnchen und Schwalbenschwanz auf die kilometerlange und leicht ansteigende Döttinger Höhe in Richtung Ziel ging.
Wir gönnten uns noch eine zweite Runde und bei einbrechender Dunkelheit mit Beleuchtung waren die letzten Kilometer noch einmal ein schönes Erlebnis.
So langsam setzt sich die Idee der Teilnahme am 24-Stunden-Radrennen im Kopf fest …