Nach einer kurzen Verschnaufpause hat sich der Winter zurückgemeldet. Doch der „MANNschaft“ steckt der Schnee ohnehin noch in den Schuhen: Der „münz Silvesterlauf 2025“ in Montabaur hat dem Verein – und seinem jüngsten Nachwuchs – einen eisigen, aber unvergesslichen Jahreswechsel beschert. Mit diesen starken Eindrücken kann das Laufjahr 2026 kommen!
Milan (links) und Gunnar im Schneegestöber.
Kalt, rutschig, anspruchsvoll: Der „münz Silvesterlauf“ in Montabaur hatte alles, was ein stimmungsvoller Jahresabschluss für Ausdauersportler braucht – inklusive Höhenmetern und einsetzendem Schneefall. Und so ist es nicht verwunderlich, dass etliche Laufbegeisterte für das beliebte Event in die Kreisstadt des Westerwaldkreises gekommen sind. Mit über 2.500 Teilnehmern konnte der 26. Silvesterlauf laut Veranstalter sogar einen neuen Rekord aufstellen.
Für das Team des MANNschaft e.V. war es allerdings vor allem in einer weiteren Hinsicht kein gewöhnlicher Wettkampf: Denn der Lauf wird vor allem wegen eines Nachwuchs-Aktiven in Erinnerung bleiben, der alle enorm beeindruckt hat.
Mit gerade einmal elf Jahren stellte sich Neuzugang Milan Clemens einer Herausforderung, an der wohl viele Erwachsene scheitern würden: zehn Kilometer mit 160 Höhenmetern. Seine Vorbereitung war überschaubar, hatte er doch zuvor erst drei Läufe bestritten: zwei über sechs Kilometer sowie einen über sieben. Milan lief in Montabaur also weiter als je zuvor – und das auch noch in eindrucksvollen 55:39 Minuten.
Souverän, kontrolliert und mit einer Ruhe, die man in diesem Alter nur selten sieht, absolvierte er die herausfordernde Strecke. Im Ziel warteten dann nicht nur die erste Medaille und warme Glückwünsche, sondern ebenso der tiefe Respekt der übrigen „MANNschaftler“. Ihr Stolz war mindestens so groß wie die sportliche Leistung des gesamten Teams.
Neben Milan bewies sich übrigens noch ein weiter „Junior“ aus den Reihen der „MANNschaft“: Eddie Lachermeier, Sohn von Vereinsmitglied Sebastian Lachermeier, bestritt in Montabaur mit gerade einmal vier Jahren seinen ersten Bambinilauf. Die nächste Generation steht also in den sprichwörtlichen Startlöchern.
Hier die Ergebnisse der „MANNschaft“ beim „münz Silvesterlauf“ im Detail:
Fotos (6): münz marketing GmbH & Co. KG
Zehn-Kilometer-Lauf:
Clarissa Gilles (4. Platz/W30): 46:52 Minuten
Milan Clemens (14. Platz/MJU18): 55:39 Minuten
Gunnar Clemens (26. Platz/M50): 55:39 Minuten
Sebastian Lachermeier (36. Platz/M40): 53:10 Minuten
Fünf-Kilometer-Lauf:
Christian Schön (4.Platz/M35): 22:43 Minuten
Clarissa, Gunnar, Milan und Sebastian nach dem Lauf. Foto: privat
