Scott Bike Marathon Willingen

Schon 2019 hatten sich Marek Ermert, Simon Hempel, Pascal Pfau und Sebastian Buchner für den Bike Marathon im Rahmen des Bike-Festivals angemeldet.

Nach den coronabedingten Absagen im Jahr 2020 und 2021 ging es dieses Jahr endlich wieder los.

Bei kühlen Temperaturen von unter 10°C und zum Teil noch Nieselregen erfolgte um 7:30 Uhr der Start und führte zuerst einmal am Festival Gelände vorbei, bevor es auf die Strecke ging.

Die Strecke war aus 2019 noch sehr gut bekannt. Zu der ohnehin anspruchsvollen Strecke mit 88 Kilometern und 2760 Höhenmetern kam diesmal noch der nasse und teils tiefe Untergrund, durch starken Regen am Vorabend des Rennens hinzu. Trotz der Tatsache, dass der Untergrund schlammig war und man die Abfahrten konzentriert angehen musste, waren die Trails ein echter Fun-Faktor.

Durch die widrigen Bedingungen beschlossen wir am Vorabend des Rennens, dass wir einfach gemeinsam Spaß haben und das Event genießen wollen. So fuhren wir als „MANNschaft“ gemeinsam und stellten den Wettkampf hinten an. So fuhren Marek Ermert, Simon Hempel und Sebastian Buchner gemeinsam nach 6:04:05 Stunden ins Ziel.

Pascal Pfau musste den Start leider verletzungsbedingt ausfallen lassen, hat uns aber sehr gut unterstützt und uns die Jacken kurz vorm Start abgenommen.

Wegen der tollen Organisation des Events und der guten Möglichkeiten am gesamten Wochenende, Radsport zu sehen (Junior Trophy, Downhill, Enduro-DM), werden wir sicherlich auch im nächsten Jahr wieder am Start stehen.

Kitzalp Bike Marathon 2022

Am Samstag, den 26.06. stand für Pascal Pfau und Marek Ermert der Kitzalp Bike Marathon in Kirchberg in Tirol an. Marek musste leider den Marathon kurzfristig wegen positiven Corona Test absagen.

So führte mich der Weg allein nach Kitzbühel. Pünktlich um 08:00 Uhr bei angenehmen 12 Grad fiel der Startschuss. Am Vorabend hatte es stark runtergekühlt durch ein Gewitter.

Es ging anfangs flach von Kirchberg Richtung Brixen im Thale, wo der erste lange Anstieg folgte mit dem Highlight dem Anstieg hoch zur Choralpe, wo man ordentlich durch die Zuschauer angefeuert wurde. Danach blieb die Strecke sehr wechselhaft mit Anstiegen und Abfahrten. Zum Schluss stand nochmal ein etwas längerer Anstieg zum Pengelstein an, wo es dann weiter ging zum Fleckalmtrail, der zum Schluss hin technisch sehr anspruchsvoll war. Und danach folgt die direkte Zieleinfahrt. 05:28:04 Stunden war meine Zielzeit und ich war super zufrieden, unfallfrei und pannenfrei ins Ziel gekommen zu sein.

Fest zu halten bleibt, dass das Event top organisiert war und die Organisatoren hier eine super Strecke zusammen gestellt haben. Zudem gibt es eine sehr große

Auswahl an den Verpflegungsstationen um sich zu versorgen. Alles in allem ein super Event, das für nächstes Jahr wieder fest im Terminkalender eingeplant ist.

Lauf-Serien Juni

6-Meilen Lauf in Siegen

Am 11.06.2022 lief Christian Geimer beim Sommernachtslauf in Siegen- Langenholdinghausen über die 6 Meilen mit. Bei sommerlichen Temperaturen erfolgte der Start erst um 21.30 Uhr in der Gemeinde, die diesen Lauf wahrhaftig zelebrierte. Leinwände zur Übertragung, Ölfackeln an der Strecke sowie super Stimmung im Ortskern ließen den Läufern über die drei Dorfrunden (9654 Meter) Gänsehaut vermitteln. Christian konnte sich in 40.20 Minuten in die Top 10 Gesamt platzieren sowie die Altersklasse M30 gewinnen.

Der nächste Cup-Lauf fand am 24.6. der 5000 Meter Bahnlauf in Betzdorf am statt. 12,5 Stadionrunden bei hochsommerlichen Temperaturen mussten absolviert werden- wobei Christian diesmal in 19.17 Minuten und damit sich Platz 3 in der M30 sichern konnte. Damit bleibt es spannend um die Spitzenplatzierung in der Cupwertung in der M30.

Am Samstag den 25.6. ging es in Eitelborn beim 5,2 Kilometer rund um Die Sporkenburg. Den Crosslauf über die Jedermanndistanz konnte Christian als Gesamt-Zweiter und in 21.40 Minuten absolvieren. Nun folgt eine kurze Sommerpause, bevor im August die nächsten Cup-Läufe beim Ausdauer sowie WällerLauf Cup stattfinden.

RTF in Buchholz

Am Sonntag, den 12. Juni starteten hochmotiviert bei bestem Radwetter die drei Männer Daniel Stefes, Christoph Klein und Christian Geimer über die 155 Kilometer-Distanz.

Der Streckenverlauf führte durch das Wiedtal - Sayntal bis zum Dreifelder Weiher und über Puderbach wieder zum Ausgangsort nach Buchholz. Daniel kannte die Strecke aus den vergangen Jahren sehr gut, sodass er uns optimal führen konnte. Nach und nach sammelten wir die Radfahrer ein und es bildete sich eine schöne Gruppe - die nach und nach das Tempo stetig erhöhte. Ab dem letzten Kontrollpunkt bei Kilometer 136 könnte man es als Ausscheidungsfahren sehr gut bezeichnen - Der Renncharakter war da - obwohl es um nichts ging.

Durch die intensiven letzen Kilometer wurde der 30 km/h nur minimal verfehlt, dennoch wurden im Anschluss gemütlich die letzten 5 Stunden Radzeit analysiert und die nächsten RTF schon geplant.

Ein vollkommen gelungener Sonntag wurde somit spaßig und in netter Gesellschaft durchgeführt.

20. EVL Halbmarathon Leverkusen

Bei der 20. Ausgabe des EVL Halbmarathon am 12.06.2022 startete Ex-Triathlet Florian Zilz für Die MANNschaft e.V.

Bei Sonnenschein und 25 Grad startete Florian auf der Halbmarathon Distanz, die Strecke war ein Rundkurs durch viele Stadtteile und Sehenswürdigkeiten von Leverkusen, abgerundet mit einem Durchlaufen des Fußballstadions von Bayer 04 Leverkusen.

Mit einer Zeit von 1:36:12 Stunden verpasste Florian knapp sein angestrebtes Ziel, jedoch zufrieden geht es nun weiter in der Vorbereitung auf den Köln Marathon im Oktober.

Ausdauer-Cup Deuz

Das Foto zeigt von links nach rechts: Dennis Pauschert, Rene Metzger, Christian Geimer und Marcel Graf

TUS-Deuz rollt den roten Teppich aus und „Die MANNschaft” errang drei Podestplätze

Am Samstag, dem 04. Juni fand der vierte Lauf des Ausdauer-Cup 2022 statt. Traditionell geht es am Pfingstwochenende nach Deuz, dort wo der TUS Deuz den Pfingstlauf ausrichtet. Mit 201 Teilnehmern gesamt war der Lauf gut besucht, aber leider nicht so gut wie die Jahre vor der Pandemie. Die anspruchsvollen Strecken über die verschiedenen Distanzen wurden dieses Jahr bei der Zielankunft belohnt, indem man einen roten Teppich ausrollte den jeder Sportler beim Zieleinlauf überquerte. Und wem das noch nicht genug war und Lust hatte, der konnte nach dem anstrengenden Lauf bei schwülwarmen 24 Grad zur Erfrischung ins kühle Nass im Naturfreibad springen.

Im Hauptlauf über die 15-Kilometer Distanz waren vier Starter für Die MANNschaft e.V. am Start. Schnellster und als ersten im Ziel für „Die MANNschaft” war Rene Metzger. Er benötige für die anspruchsvolle Strecke 01:01:21 Stunden und belegte damit den 6. Platz im Gesamteinlauf und siegte in seiner Altersklasse M35.

Ihm folgte Christian Geimer in 01:08:30 Stunden. Mit dieser Zeit belegte er im Gesamteinlauf den 15. Platz und siegte in seiner Altersklasse M30. Marcel Graf benötige 01:12:08 Stunden und erreichte damit den 23. Platz im Gesamteinlauf von 90 Finishern. In seiner Altersklasse M30 belegte er damit den 3. Platz. Somit waren in der Altersklasse M30 zwei Sportler der MANNschaft auf dem Podest.

Dennis Pauschert musste den Lauf verletztungsbedingt nach 3 Kilometern aufgeben.

Der nächste Lauf zur Ausdauer-Cup Serie 2022 findet am 24.06.2022 im Molzberg-Station in Kirchen statt. Dort werden 5000 Meter auf der Tartanbahn zurückgelegt.

Kraichgau Mitteldistanz

Am Sonntag, den 29. Mai starteten vier Triathleten der MANNschaft zur internen Vereinsmeisterschaft über die 1,9 Kilometer Schwimmen in Ubstadt Weiher, 90 Kilometer Rad mit 1200 Höhenmetern durch den Kraichgau und abschließend 21,1 Kilometer über 3 Runden in Bad Schönborn. Wechselhaftes Wetter mit teilweise Hagelschauer verlangte den Eisenmännern viel Kraft und Durchhaltevermögen ab.

Die Supporter-Crew der MANNschaft ermöglichte die Abstände den Athleten immer durchzusagen sodass bis zum Ende sehr gute Endzeiten ermöglicht werden konnten.

An dem Wettkampf, der gleichzeitig die Qualifikation für die 70.3 WM in Utah 2022 zählte, konnte Günter Geimer in der neuen Altersklasse AK 60 mit Platz 7 und einer Gesamtzeit von 5.30.02 Stunden einen der begehrten Plätze dafür erreichen. Somit wird die WM das Highlight Ende Oktober 2022.

Darüber hinaus konnte Jörg Schütz die Vereinsmeisterschaft gewinnen. 5:11:12 Stunden benötigte er für die Distanz und konnte Platz 19 in der M55 erreichen. Sein Saisonhighlight wird die IRONMAN WM auf Hawaii im Oktober sein. Hinter Günter erreichte Benjamin Klöckner in der M35 in 5.43:10 Stunden das Ziel und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das tolle Team-Ergebnis rundete Maik Wahler mit ebenfalls sub 6h in 5.55:56 Stunden und Platz 164 in der M50 ab.

Somit konnte das erfolgreiche Wochenende gemeinsam abgeschlossen werden und die Vorbereitungen für die beiden WM-Teilnehmer laufen bereits für Oktober an.